Gemeinsam neue Wege wagen

Gemeinsam mit der Pfarrerin / dem Pfarrer schlagen Jugendliche der 7. und 8. Schulklasse einen neuen Weg ein, an dessen Ziel die Konfirmation oder Taufe stehen kann, aber nicht muss!
Inhalte werden im wöchentlichen Konfirmandenunterricht und in ein bis zwei Konfirmandenfreizeiten erarbeitet.
Auftrag und Ziele:
– Begleitung ins Erwachsensein im Leben & im Glauben
– Glaubensentscheidung ermöglichen
– Gemeindezugehörigkeit als Gemeindeglied mit (fast) allen Rechten und Pflichten

Im Konfirmandenunterricht werden gemeinsam in theoretischer, praktischer und spielerischer Weise unterschiedliche Themen zu Glauben, Kirche, Gemeinde und Diakonie vertieft. Auch die praktische Ausgestaltung von Gottesdiensten und das Unterhalten über ‚Gott und die Welt‘ und über das Leben gehören hier dazu.
Anfang der 7. Klasse werden die Familien der/des Jugendlichen von der Kirchgemeinde angeschrieben und zu einem Elternabend eingeladen. Danach entscheiden die Jugendlichen, ob sie den Konfirmandenunterricht besuchen möchten oder nicht.

KonfiFreizeit

Bei der KonfiFreizeit wird eine intensive, gemeinsame Zeit in einer Freizeiteinrichtung fern ab von der Kirchgemeinde gestaltet: Gemeinschaft erfahren, sich selbst Ausprobieren und Spiritualität entdecken. Während dieser Zeit steht das ‚Gemeinsame‘ im Mittelpunkt.