Baustelle Kirche

Hier sind alle wichtigen Neuigkeiten zur Restaurierung der Hartmannsdorfer Kirche zu finden.

Aktualisierung 18.04.2024

Die Bereiche in der die Arbeiten zur Schwammbeseitigung stattfinden sind eingehaust. Die Orgel auch, damit sie geschützt ist und keinen Schaden nimmt.

Aktualisierung 26.01.2024

Wir sind sehr dankbar, dass im vergangenen Dezember die Installation der neuen Heizkörper für unsere Hartmannsdorfer Kirche abgeschlossen werden konnte. Durch erneuten Einsatz vieler fleißiger Hände, konnten alle bestellten Bankheizkörper montiert und in Betrieb genommen werden. Aufgrund der hohen Energieeffizienz der neuen Heizplatten kann die eingesparte Leistung für weitere Wärmequellen genutzt werden. So können bei Bedarf zusätzliche Infrarotheizer an den Emporen und mobile Heizstrahler für den Altarraum verwendet werden. Wir bedanken uns erneut ganz herzlich bei allen, die dieses Projekt tatkräftig und finanziell unterstützt haben.

Mit Beginn des neuen Kalenderjahres kann unser zweites, großes Bauvorhaben begonnen werden: die Beseitigung des Hausschwammes. Nachdem alle behördlichen Genehmigungen vorliegen, können nun die Vorarbeiten beginnen.

Der erste Schritt – die Einhausung der Orgel – ist bereits abgeschlossen. Die penible Abdichtung des Orgelgehäuses wurde von der Firma Jehmlich Orgelbau durchgeführt, welche uns schon viele Jahre bei der Erhaltung unserer Hartmannsdorfer Orgel unterstützt. Im zweiten Schritt müssen im Bereich der befallenen Stellen die Kirchenbänke demontiert und umgelagert werden. Dafür werden wieder einige starke Arme benötigt.

Bevor dann die eigentlichen Arbeiten zur Schwammsanierung beginnen können, muss von einer Fachfirma eine komplette Einhausung der betroffenen Bereiche erstellt werden. Diese soll verhindern, dass sich die bei den Arbeiten freigesetzten Pilzsporen unkontrolliert im Kirchraum verteilen und weitere Stellen befallen.

Wir hoffen auf einen reibungslosen Ablauf der anstehenden Arbeiten.

Unsere Kirche bleibt während der Arbeiten eingeschränkt nutzbar.

Hendrik Büttner

Aktualisierung 02.12.2023

Nachdem viele fleißige Hände die alten Heizelemente in der Hartmannsdorfer Kirche demontiert haben, konnten unter einer Bankreihe die ersten Infrarot-Heizplatten installiert werden. Bei einer Visite des zuständigen Amtes für Denkmalpflege wurden die neuen Heizelemente sehr gelobt. Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal bei allen fleißigen Helfern und Spendern ganz herzlich. Auch für die großzügige finanzielle Unterstützung der Hartmannsdorfer Kommune sind wir sehr dankbar. Mit dem Eintreffen weiterer bestellter Heizplatten wurde im November/Dezember die Montage durch Arbeitseinsätze fortgesetzt. Ein weiteres Bleiglasfenster musste altersbedingt erneuert werden. Wir danken Herrn Köthe für seine jahrelange, hervorragende Arbeit in der Erhaltung unserer schönen Fensterbilder. Durch Wind, Wettereinflüsse und altersbedingte Ermüdung des Fensterkittes, der Halteeisen und des Bleis, warten weitere Fenster darauf, repariert zu werden. Auch für diese Erhaltungsmaßnahmen nimmt die Kirchgemeinde gern Spenden entgegen. Noch ein Wort zur Sanierung des Hausschwammes: Nachdem alle behördlichen Genehmigungen eingeholt werden konnten und auch die Finanzierung zu großen Teilen gesichert ist, können notwendigen Arbeiten im Frühjahr 2024 beginnen. Die Nutzung der Kirche soll dank einer kompletten Einhausung der Baustelle mit Einschränkungen möglich bleiben. Unsere größte bauliche Sorge liegt weiterhin bei dem Dach der Hartmannsdorfer Kirche. Hier werden aktuell die Möglichkeiten geprüft und der Bedarf ermittelt. Genaue Zahlen können daher noch nicht genannt werden. Die Dachsanierung wird in jedem Fall eine große Herausforderung.

Aktualisierung 30.09.2023

Zur Beschreibung der Lage wird ein Flyer herausgegeben:

Aktualisierung 22.09. 2023

Der erforderliche Geldbetrag für die Heizung ist zusammengekommen! Vielen Dank für die eingegangenen Spenden! Der Einbau der neuen Sitzheizung wird bald beginnen und, wenn alles gut geht, vor dem Winter abgeschlossen sein. Weitere Spenden für die Hartmannsdorfer Kirche werden jetzt noch für das defekte Dach und die Schwammsanierung benötigt.

Aktualisierung 13.05.2023

Spendenaufruf Heizung Kirche Hartmannsdorf

Liebe Kirchgemeindeglieder,

damit wir in den Wintermonaten Gottesdienste und Konzerte in der Hartmannsdorfer Kirche feiern können, starten wir einen Spendenaufruf für die Erneuerung der Heizung für die Kirche. Da außerdem noch Ausgaben für die Beseitigung der Hausschwammschäden und eine Dachreparatur anstehen, welche wir auch mit Fördermitteln kaum decken können, benötigen wir finanzielle Unterstützung. Es hat sich herausgestellt, dass die alte Dampfheizung so marode ist, dass wir sie nicht mehr reparieren lassen können. Daher soll eine neue und effektive elektrische Sitzheizung eingebaut werden. Wir benötigen etwa 60.000 € für die neue Heizung. Wir stellen gerne Spendenquittungen im Pfarrbüro aus.

Aktualisierung 28.03.2023

Zwei Bilder zum festgestellten Hausschwamm

Aktualisierung 31.01.2023

Zwischenzeitlich fand die erste Zusammenkunft zur Sanierung der Hartmannsdorfer Kirche statt. Teilnehmer waren das vom Kirchenvorstand beauftragte
Architekturbüro, das Büro für Baupflege des Regionalkirchenamtes Chemnitz, Vertreter des Kirchenvorstandes und des Bauausschusses unserer Kirchgemeinde, unsere Büromitarbeiterin, unser Hausmeister und die Kirchnerin. Es wurden erste Festlegungen getroffen.
Wir suchen dringend weitere Gemeindeglieder, vor allem aus Hartmannsdorf bzw. sachkundige Bürger, die unseren Bauausschuss ab sofort verstärken.
Bitte signalisieren Sie Ihre Bereitschaft unter 03722 93788 bzw. per Mail unter kg.hartmannsdorf-muehlau@evlks.de
Der Sanierungsaufwand ist erheblich und wird sich über längere Zeit hinziehen. Dazu brauchen wir Mithilfe aus den Hartmannsdorfer Reihen, also viele fleißige Helfer.
Über Aufwand und Inhalt der Sanierung erfahren Sie detaillierte Einzelheiten zu unserer Gemeindeversammlung am 12. März 2023 nach dem Gottesdienst.
Während der Sanierungsphase werden wir, bis auf wenige Ausnahmen, weiterhin Gottesdienste in der Hartmannsdorfer Kirche feiern können.
Herzliche Grüße
Dietmar Hahn, Vorsitzender des Kirchenvorstandes

Information über Bauschaden vom November 2022

Liebe Kirchgemeinde, wie wir schon am 06.11.22 nach dem Gottesdienst bekanntgegeben haben, gibt es eine unerwartete Baustelle in der Hartmannsdorfer Kirche.
Wegen eines undichten Heizungsrohres ist das Gebälk rechts unter der Empore über längere Zeit unbemerkt befeuchtet worden. Der „Echte Hausschwamm“ hat sich dort angesiedelt. Dies wurde durch einen Sachverständigen für Holzschutz festgestellt und durch ein vorliegendes Gutachten bestätigt. Der Balken ist nicht mehr tragfähig. Um das Ausmaß des Schadens festzustellen, muss in dieser Ecke der Fußboden der Empore freigelegt werden. Erst wenn dann mit aller Vorsicht Baufreiheit geschaffen ist, kann auch der Defekt an der Heizung behoben werden. Wir haben also eine kostenintensive Instandsetzung vor uns und können auch die Dampfheizung nicht betreiben.