Taufe

Taufe eines Kindes

Taufen werden – wie alle Amtshandlungen – in der Kirchgemeinde angemeldet, welcher man hauptwohnsitzmäßig angehört. Wenn Sie Ihren Hauptwohnsitz in Hartmannsdorf oder Mühlau haben, so wenden Sie sich bitte während der Öffnungszeiten an die Verwaltung in Hartmannsdorf, Kirchweg 3. Dort wird mit Ihnen ein Formular zur Taufanmeldung ausgefüllt. Dazu werden benötigt:

  • die Geburtsbescheinigung des Kindes („Ausfertigung für religiöse Zwecke“ bzw. eine Kopie der Geburtsbescheinigung)
  • allgemeine Personenangaben der Eltern,
  • die Angaben zu den Paten (Vorname, Name, Beruf, Wohnort, Straße, Konfession)
  • Paten, welche außerhalb unserer Kirchgemeinde wohnen, müssen sich in Ihrem zuständigen Pfarramt eine Patenbescheinigung ausstellen lassen, (diese Bescheinigung muss vor der Taufe vorliegen, kann also nach der Anmeldung nachgereicht werden)
  • Unterschrift der Sorgeberechtigten

Gleichzeitig wenden Sie sich bitte an den Pfarrer/die Pfarrerin der Gemeinde, in welcher die Taufe stattfinden soll, um den Termin der Taufe abzustimmen. Ca. zwei bis drei Wochen vor dem Tauftag wird der Pfarrer/die Pfarrerin ein Taufgespräch mit Ihnen führen.

Wenn die Taufe in einer anderen Kirchgemeinde stattfinden soll, erfolgt die Anmeldung der Taufe in unserer Verwaltung. Das Taufformular wird in diesem Fall an die entsprechende Gemeinde weitergeleitet (entspricht dem Dimissoriale).

Taufe eines Erwachsenen

In diesem Fall wenden Sie sich bitte direkt an unsere Pfarrerin, Susanne Hintzsche, um einen Termin für ein Gespräch zu vereinbaren. Selbstverständlich können Sie sich auch an unsere Verwaltung wenden. Die Mitarbeiterin wird dann den entsprechenden Kontakt zur Pfarrerin vermitteln.
Das Formular Erwachsenentaufe wird während der Öffnungszeiten der Verwaltung oder während des Gesprächs mit der Pfarrerin ausgefüllt.