Posaunenchor

Die Bläser des Posaunenchores Hartmannsdorf verstehen sich als musikalische Dienstgruppe der Kirchgemeinde. Rechtlich ist der Chor eingebunden in die Sächsische Posaunenmission e. V., dem etwa 6000 Bläser angehören.
Die Sächsische Posaunenmission wiederum ist Mitglied des Dachverbands aller Posaunenwerke und –verbände dem Evangelischen Posaunendienst in Deutschland (EPiD) mit ca. 120 000 Bläsern.

Der Hartmannsdorfer Posaunenchor wurde 1924 gegründet und besteht seit dem ohne Unterbrechung bis heute. Auftrag und Anliegen ist das klingende Gotteslob. Mit unseren Instrumenten und Begabungen wollen wir dienen, unseren Gott ehren und die frohe Botschaft von Jesus Christus weitertragen. Dies geschieht auf vielfältige Weise: Begleiten von Gottesdiensten, Andachten, Gemeindefesten und Trauerfeiern, um Angehörigen Trost und Zuversicht zu spenden.
Wir bringen Gemeindegliedern musikalische Grüße zu besonderen Jubiläen.
Eine Besonderheit ist das regelmäßige Blasen vom Kirchturm, dem sogenannten Turmblasen, an hohen Festtagen und im Advent. Darüber hinaus wirkt der Posaunenchor an Aktivitäten im Ev.-Luth. Kirchenbezirk und der gesamten Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens mit. Bei überregionalen Posaunenfesten, Kirchentagen, Tagen der Sachsen u. v. m. sind die Klänge der „Freilandorgeln“ nicht wegzudenken. Wir pflegen gute Gemeinschaft mit Nachbargemeinden, selbstverständlich auch ökumenisch mit den katholischen Gemeinden, sind oft zum diakonisch-missionarischen Musizieren im Krankenhaus der Stadtmission Chemnitz e. V. und auch in unserem Heimatort Hartmannsdorf mit verschiedenen musikalischen Programmen unterwegs.
Nicht unerwähnt bleiben soll das gesellige Musizieren zu Festen aller Art, denn wir sind jeder anderen Art ‚guter‘ Musik gegenüber aufgeschlossen.
Und doch – gemäß unserem Auftrag steht die geistliche Musik im Vordergrund. Interessant und herausfordernd ist die große Bandbreite des Repertoires: aus 500 Jahren Musikgeschichte ist vom Choral, Tanz, Bläsermusik, Volkslied, Spiritual, Gospel, bis hin zur Filmmusik – traditionelles, experimentelles – alles dabei – erlebt es !

Unsere Proben finden freitags 19.30 Uhr im Kirchsaal statt. Jeder, der sich zu o. g. Diensten berufen fühlt, Freude an Gemeinschaft, Geselligkeit und am Musizieren hat, ist herzlich eingeladen und willkommen.